Konfeddi: „Deine neuen Sneaker (Schneeweiß)“ ist Gesellschaftskritik mit tanzbarer guter Laune

Foto: Christian Wasenmüller

Den Zeigefinger auf andere zu richten und sich selbst als heilige/r (heuchlerische/r?) „Weltverbesserer/in“ aufzuspielen ist leicht getan. Auch gehört nicht viel dazu, alarmierende „Appelle“ an die gesamte Menschheit in den sozialen Medien zu verfassen, insbesondere wenn es gerade total „in“ ist und man zu den „Coolen“ dazugehören möchte.

Anzeige

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google Adsense zu laden.

Inhalt laden

Es dabei wirklich ernst zu meinen und den Worten auch konkrete Taten folgen zu lassen, vor allem dann, wenn es für einen selbst mit Unannehmlich- und Unbequemlichkeiten zu tun hat, ist wieder eine ganz andere Sache.

Auf diesen „Widerspruch“ geht auch die aufstrebende, 2016 gegründete Bremer Newcomer-Band Konfeddi in ihrer neuen Single „Deine neuen Sneaker (Schneeweiß)“ ein. Mit super eingängigem und tanzbaren Indie-Pop-Rock inklusive Sprechgesang, einem zum Mitsingen geradezu zwingenden, mitreißenden Ohrwurm-Chorus und einem gesellschaftskritischen Text wird die radikale und nicht selten heuchlerische „Alles oder nichts“-Mentalität des ein oder anderen der sogenannten Generation Y in den Fokus genommen.

Im Track heißt es dann unter anderem auch: „Zum Frühstück Avocado auf deinem Toast. Hörst dir die Pixies an und suchst darin Trost. Willst du die Welt retten, wenn das verzichten heißt? Wir drehen uns im Kreis. Doch deine neuen Sneaker, die sind echt nice, Schneeweiß, Schneeweiß.“ Die Textidee dazu kam Bassist Chris Richter in der Hochschule: „Ich habe mitbekommen, wie eine junge Frau einen Mann am Kiosk vorwurfsvoll angesprochen hat, weil er sich ein Avocadobrötchen gekauft hat. Seine ironische Antwort hat mich zum Schmunzeln gebracht. Er meinte: Deine neuen Sneaker sind dafür aber auch echt nice, ganz nach dem Motto: Mach’s besser“, so der 26-Jährige.

Trotzdem geht es bei dem Song nicht darum, jemanden „belehren“ zu wollen, wie Konfeddi-Sänger Jermaine Greene erklärte: „,Deine neuen Sneaker‘ ist ein klassischer Indie Track, der die Krux zwischen sich engagieren und nachhaltig leben und auf der anderen Seite immer noch Dinge machen wie bei Amazon bestellen auf den Punkt bringt. Wir wollen nicht den Zeigefinger erheben, sondern das Ganze auflösen, indem wir sagen: auch wenn nicht alles passt, muss und kann man gute Dinge tun.“

„Deine neuen Sneaker (Schneeweiß)“ von Konfeddi ist unbedingt hörenswert und natürlich kommen die sportlichen Treter auch im dazugehörigen Clip nicht zu kurz!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Explore More